Was wir hier eigentlich machen und wie es dazu kam…
Verlieben…
2018 haben wir als kleine Gruppe mit dem gemeinsamen Traum, ein gemeinschaftiches Wohnprojekt auf dem Land zu gründen, den idyllischen Backstein-Hof im Internet zum Verkauf entdeckt und uns spontan verliebt – zum Starten eines Hofprojektes mit mehreren Familien war das der perfekte Ort! Egal ob Mehrgenerationen-Wohnen und Hofcafé, Tierhaltung, Workshops und Seminare, Ferienunterkünfte und mehr – der Posthof (zur Herkunft des Namens gibt es übrigens verschiedenste Theorien) bietet tolle Möglichkeiten für die Verwirklichung verschiedenster Visionen und Zukunftsträume.
Verwirklichen…
Nach Gesprächen mit diversen Banken, Verkaufsverhandlungen und dank großer Unterstützung aus dem Familienkreis wurde der Traum Anfang 2019 tatsächlich Wirklichkeit. Wir gründeten eine Genossenschaft und zogen auf dem Posthof ein! Schnell wuchs die Gruppe der Posthof-Bewohner*innen auf drei Familien an und wir stürzten uns zusammen in das Abenteuer „Gemeinschaftsprojekt“.
Leben…
Leben in Gemeinschaft ist vieles, aber mit Sicherheit nicht langweilig, sondern ständig im Wandel. So hat sich auch unsere Gemeinschaftskonstellation am Posthof inzwischen mehrfach geändert. In unseren ersten Jahren hier am Hof sind sowohl menschliche als auch tierische Mitbewohner*innen ausgezogen und neue hinzu gekommen. Zahlreiche Renovierungs- und Umbauprojekte wurden mit viel Schweiß und Motivation in die Tat umgesetzt. Und es wurde viel gelacht aber auch die ein oder andere Träne vergossen.
Aktuell lebt hier am Hof in verschiedenen Wohnformen ein bunter Haufen von 12 Erwachsenen und 6 (bald 7) Kindern zwischen 0 und 75 Jahren sowie Katzen, Hühner und Schafen.
Wir sind gespannt, was die Zukunft für unser Leben auf dem Posthof so bereit hält – sicher ist auf jeden Fall, dass der Hof sich weiter zu einem vielfältigen und offenen Ort entwickeln soll, der gleichermaßen Lebensraum und Wohnraum für Mensch und Tier sowie Lernort und Begegnungsstätte ist. Nachhaltig, bunt und ein bisschen verrückt 😉