Seit Ende August 2023 gibt es auf dem Posthof eine kleine Herde Coburger Fuchsschafe. Wir haben vor im Herdbuch zu züchten und möchten dadurch einen Beitrag zum Erhalt dieser wunderbaren, alten Landschafrasse leisten.

Das Coburger Fuchsschaf ist ein mittelgroßes Schaf, das ursprünglich in vielen Mittelgebirgsregionen beheimatet war. Charakteristisch für die „Füchse“ ist die rotbraune Färbung von Kopf und Beinen und die zumeist melierte Wolle, das sogenannte „Goldene Vlies“.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch weit verbreitet, starb das Coburger Fuchsschaf durch die sich veränderten Ansprüche in der Landwirtschaft nahezu aus. Der besonderen Färbung seines Fells verdankt es sein Überleben. Denn es war der Schäfer- und Tuchmeister Otto Stritzel, der in den 1950er Jahren die guten Eigenschaften des Fuchsschafes und insbesondere seiner Wolle zur Textilherstellung entdeckte.

Die Zucht wurde wieder aufgenommen und schließlich wurde das „Coburger Fuchsschaf “ 1966 von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als eigene Rasse anerkannt.