Nachhaltigkeit spielt bei uns am Hof eine wichtige Rolle. Wir versuchen, Nachhaltigkeit an vielen Stellen bei uns im Alltag einen Platz zu bieten und bei Entscheidungen immer mitzudenken.

Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen gehen dabei auch immer Hand in Hand mit Natur- und Umweltschutz.

Solarstrom

Für viele Dinge in unserem Alltag brauchen wir Strom: Unser Brunnen befördert mit Strom unser Trinkwasser an die Oberfläche, wir kochen mit Strom, Abends brauchen wir Licht und unsere Schafe haben einen Stromzaun.

Manchmal können wir versuchen unseren Stromverbrauch zu senken. Das nennt sich Suffizienz. Um unseren CO2 Abdruck weiter zu senken, haben wir auf dem Dach eine Solaranlage, die uns mit Strom versorgt. Im Sommer produziert sie so viel Strom, dass er für uns reicht – und manchmal sogar etwas mehr.

Mobilität

Der Posthof liegt nicht in einer großen Stadt. Das bringt einige Herausforderungen bei nachhaltiger Mobilität mit sich: Autos ganz vermeiden können wir nicht. Einen Anhänger voll mit Erde kann man (leider) nicht einfach hinten an ein Fahrrad hängen.

In vielen Fällen ist das Fahrrad aber eine schnelle, nachhaltige und kostengünstige Möglichkeit um im Alltag von A nach B zu kommen: Zum Einkaufen, Kinder transportieren oder um zum Bahnhof nach Rendsburg zu fahren.

Flächennutzung

In Deutschland wird über die Hälfte alle Flächen landwirtschaftlich genutzt. In Schleswig-Holstein sind es sogar über 60%. Das bedeutet auch, dass die Landwirtschaft einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann und muss.

Wir versuchen zum Beispiel Lebensmittel nachhaltig bei uns anzubauen. So können Transportkosten gespart werden und wir leisten einen Beitrag zum Naturschutz.

Quelle Flächennutzung: Umwelt Bundesamt