Wiedervernässung

Um den Posthof herum war früher einmal Moor. Dieses wurde vor langer Zeit trockengelegt. Auch in den Wäldern hier kann man die Spuren davon auf dem Boden noch sehen. Eine unserer Weideflächen ist eigentlich auch ein Feuchtbiotop mit eigenem Quelltopf.

Das Entwässerungsrohr wird mit einem kleinen Traktor von der Wiese geschleppt.

Dieser wurde frühe entwässert und so trockengelegt. Das konnte so natürlich nicht bleiben. Deshalb haben wir zusammen mit einem Team aus engagierten Jugendlichen der BUNDjugend die Trockenlegung rückgängig gemacht. Heute ist die Weide wieder ein Feuchtbiotop, das das ganze Jahr lang ein Zuhause für viele Pflanzen und Tiere bietet.

Das wiedervernässte Feuchtbiotop mit ganz viel Wasser.

Reptilienburg

Um noch mehr für die Artenvielfalt bei uns am Posthof zu machen, hatten wir das Team von InMoment aus Hamburg für ein Volunteer-Projekt bei uns am Posthof zu Gast! 🤗
Mit vollem Einsatz wurde an dem Tag eine Reptilienburg gebaut, um den Eidechsen (und vielleicht auch Ringelnattern?) bei uns am Hof ein schönes Zuhause zu bieten🦎🐍

Eine solche Reptilienburg ist mehr als nur ein Steinhaufen. Sie geht unter der Erde weiter und bietet so mit vielen Schlupfwinkeln zwischen Steinen und Hölzern nicht nur Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten, sondern auch einen frostfreien, trockenen Ort für eine sichere Überwinterung.
Eine Bepflanzung zur Wetterseite hin schafft für die Reptilien zusätzliche Deckung und Schutz vor Wind und Regen.

Das Team von InMoment präsentiert die neu errichtete Reptilienburg.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal für euren Einsatz mit Schaufel, Spaten, Schubkarre und Pinsel! 💪